Kochen & Essen

Wir kochen und essen gemeinsam

Bei unserem Kochangebot kannst du gemeinsam mit anderen mithelfen, ein schmackhaftes Essen für alle zuzubereiten. Einmal in der Woche findet unsere Koch-AG statt, wo du ausprobieren und dazu lernen kannst, Gemüse, Obst und andere Lebensmittel vorzubereiten und dann daraus ein leckeres Essen zu kochen.

Dieses zubereitete Essen wird dann von der Kochgruppe im großen Aufenthaltsraum verkauft. Wir legen Wert darauf, dass wir alle, die hungrig sind und das Essen genießen möchten, gemeinsam an unserer langen Tafel essen. Gemeinsam essen macht uns Spaß!

Jedes Kind und jede/r Jugendliche kann für 30 Cent eine komplette Mahlzeit bekommen. Nachschlag gibt es natürlich auch 🙂
Unsere Köchinnen und Köche essen selbstverständlich kostenlos.

Im Frühjahr, Sommer und Frühherbst können wir verschiedene Zutaten für die Mahlzeiten aus unserem Garten ernten. In unserer Garten-AG kannst du mithelfen, Gemüse anzupflanzen und zu pflegen. Du kannst beobachten, wie die Früchte durch deine Pflege wachsen und gedeihen bis sie reif sind und du sie dann für das Kochen ernten kannst.

Unser Kirschbaum schenkt uns jedes Jahr leckere Kirschen, die, genau wie anderes Obst, von unserer Backgruppe in einem leckeren Kuchen verbacken werden. Einmal in der Woche kannst du mitmachen, wenn du Lust hast, Teig zu rühren und in den Ofen zu schieben.

Der Kuchen wird an unserem „Süßes oder Saures“-Tag für 20 Cent pro Stück an die Kinder und Jugendlichen verkauft. Am „Süßes oder Saures“-Tag gibt es, als einzigen Tag in der Woche, bei uns auch andere Süßigkeiten zu kaufen.

Wann das Kochen, das Backen und das Gärtnern regelmäßig angeboten werden, erfährst du hier >>AKTUELLES<<.